Fordern Sie jetzt mit der LivingLand-Initiative der Umweltverbände eine andere Agrarpolitik!

Die EU-Kommission hat im Februar 2017 eine breite Konsultation über die Vereinfachung und Modernisierung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) gestartet. Damit ist die Debatte über eine neuen Agrar- und Ernährungspolitik in der EU begonnen. Bis zum 2. Mai 2017 besteht die Gelegenheit, sich an der Bürgerbefragung der EU-Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2020 zu beteiligen. Von den Ergebnissen dieser Befragung hängt es unter anderem ab, ob Agrarkommissar Phil Hogan den Mut zu einem ambitionierten Reformvorschlag im November 2017 hat.
Es geht um derzeit knapp 60 Milliarden Euro, die jährlich an Subventionen verteilt werden - der Widerstand gegen eine zukunftsfähige Umverteilung ist daher groß. "LivingLand" ist ein europaweites Verbändebündnis, das in Deutschland von NABU, BUND, WWF und DNR getragen wird. Es fordert eine ganz andere EU-Agrarpolitik, eine die Gemeinwohlleistungen fördert, fair für Landwirte und ländliche Regionen ist, sowie ökologisch nachhaltig, gesund und global verantwortungsvoll. Die LivingLand-Vision finden Sie hier: www.livingland.de
Alle diejenigen, die aus den verschiedensten Gründen mit der derzeitigen GAP unzufrieden sind, können und müssen sich jetzt zu Wort melden.
1. Rufen Sie JETZT möglichst viele Organisationen, Vereine und Unternehmen in ihrem Umkreis dazu auf, die LivingLand-Vision mit ihren Logos zu unterstützen! Wir werden der EU-Kommission zeigen, dass es eine breite gesellschaftliche Allianz gibt, die Veränderungen will - gerade auch außerhalb des Umweltschutzes. Nutzen Sie dafür nicht nur ihr berufliches Umfeld. Auch Ihr Bioladen, Sportverein oder Stammrestaurant können mitmachen, sofern sie ein Logo besitzen. Wir suchen zudem individuelle Statements von Landwirten, Unternehmern und Prominenten.
2. Füllen Sie bitte selbst die EU-Konsultation aus, dafür gibt es eine deutschsprachige Antwortempfehlung unter www.livingland.de . Bitten Sie auch ihren Freundes- und Kollegenkreis dasselbe zu tun.