Hohe Beteiligung an der Konsultation der EU-Kommission zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik

Am 2. Mai 2017 endete die Konsultation. In einem kurzen Informationspapier informierte die EU-Kommission über die Beteiligung. Danach gingen 322.912 Online-Beiträge ein, die aus allen Mitgliedsländern der EU kamen. Prozentual waren Beiträge aus Deutschland mit 46% am stärksten vertreten, Frankreich hatte mit 12,5% die zweitstärkste Beteiligung. Auf den dritten Platz kam Italien mit knapp 12 % der Beiträge. 97% der Beiträge kamen von Privatpersonen, die zwar zu über 90% nicht unmittelbar landwirtschaftlich tätig sind, aber zu mehr als dreivieltel aus dem Agrarsektor kommen.
Die Möglichkeit, eigene Positionspapiere hochzuladen wurde eifrig genutzt, die EU-Kommission bestätigt den Eingang von 1.417 Positionspapieren. Es wird spannend sein, wie diese Papiere ausgewertet werden und in welcher Form die Veröffentlichung erfolgt.